Bestellnummer einer Rezension finden
Wir hervorragende Neuigkeiten für Dich: Du kannst wieder auf negative (aber auch positive) Amazon Bewertungen reagieren. Wie das genau geht, und wie Du dann auch die Bestellnummer finden kannst, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.
Ende 2020 hat Amazon die Kommentarfunktion bei Amazon Bewertungen deaktiviert und es Sellern damit um einiges schwieriger gemacht, auf negative Bewertungen zu reagieren. Mehr dazu findest Du in unserem Beitrag Amazon Kommentarfunktion weg - Was tun bei negativen Bewertungen?
Seit Mitte Juni 2021 hat Amazon ein neues Update herausgebracht, um (negative) Amazon Kundenbewertungen zu bearbeiten. Vorausssetzung dafür ist, dass Du eine eingetragene Marke hast.
Du findest die neue Funktion unter dem Punkt ‘Marken’ - ‘Kundenrezensionen’. Folgende Möglichkeiten hast Du dort, um die Bewertungen zu bearbeiten:
Amazon Bewertungen filtern
Du kannst die Rezensionen nach den Bewertungssternen oder nach drei unterschiedlichen Zeiträumen filtern (diese Woche, letzte Woche & Älter). So kannst Du beispielsweise schauen, wie viele neue Bewertungen Du in einer Woche sammeln konntest.
2. Amazon Bewertungen nach ASINs suchen
Eine weitere hilfreiche Funktion, um einen Überblick über die Rezensionen zu behalten, ist, diese nach Produkten zu filtern. Das ermöglicht Dir zum Beispiel, genauer zu analysieren, wo es einen Verbesserungsbedarf bei Deinen Produkten gibt.
3. Käufer:innen der Amazon Bewertung kontaktieren
Außerdem bietet Dir Amazon die Möglichkeit, Kund:innen, die eine Bewertung hinterlassen haben, zu kontaktieren. Was vorher nur auf Umwegen möglich war, wird Dir jetzt ziemlich einfach gemacht. Es kann vorkommen, dass einige Bewertungen nicht zugeordnet werden können. Die meisten Kund:innen kannst Du jedoch erreichen.
Im Rahmen dieser Funktion hast Du zwei Betreffmöglichkeiten:
‘Erstattung aus Kulanz’: KundInnen wird eine vorgefertigte Nachricht geschickt, in der eine Erstattung oder ein kostenloses Ersatzprodukt angeboten wird
‘Kundenrezension’: KundInnen wird eine vorgefertigte Nachricht geschickt, in der um eine Kontaktaufnahme gebeten wird
Melden sich Kund:innen auf diese Nachricht, kannst Du mit Deinem (hoffentlich) herausragenden Kundenservice punkten. Mehr dazu findest Du hier: Wie Du mit unzufriedenen Amazon Kunden richtig umgehst
Natürlich ist es Dir auch möglich, die Bestellnummer herauszukopieren und die Kund:innen über den Nachrichtenverlauf direkt individuell zu kontaktieren. Dies ist zwar von Amazon nicht gewünscht, aber möglich.
4. Amazon Bewertungen als erledigt kennzeichnen
Damit Du den Überblick über bereits bearbeitete Amazon Rezensionen behalten kannst, hat Amazon noch die Möglichkeit integriert, die Bewertungen bereits kontaktierter Kund:innen als erledigt zu markieren.
Beim Filtern hast Du dann noch die Option, erledigte AMZ Rezensionen ebenfalls anzuzeigen.
5. Missbrauch melden
Sollte die Bewertung Deiner Meinung nach gegen Amazon Richtlinien Verstoßen, kommst Du über die neue Funktion auf die Originalbewertung und kannst dort einen Missbrauch melden. Mehr dazu findest Du in unserem Beitrag darüber: Wie Du negative Amazon Bewertungen entfernen kannst
Bestellnummer finden
Nachdem Du die Kund:in kontaktiert hast, kannst Du in den Nachrichtenverlauf gehen. Klicke dort auf ‘Versandte Nachrichten’. Rechts im Fenster siehst Du dann die Bestellnummer.
Mit der Bestellnummer kannst Du - je nachdem, nach welchem Kundensupport Ansatz Du arbeitest - Kund:innen direkt den Betrag erstatten oder einen Ersatz versenden, sofern es zu der Beschwerde passt. Der Gedanke dahinter ist, dass Kund:innen sich manchmal - aus welchem Grund auch immer - gar nicht auf eine Nachricht melden, aber sehr wohl reagieren, wenn der Betrag erstattet wird oder ein Ersatz im Postkasten liegt.
Fazit
Es ist zwar nicht ideal, dass Amazon Seller keine Möglichkeit mehr haben, öffentlich auf negative Bewertungen einzugehen, aber immerhin reicht uns Amazon den kleinen Finger und lässt uns KäuferInnen kontaktieren.
Was uns besonders daran gefällt, ist die Übersicht, die man nun über Amazon Bewertungen hat und dass kein zusätzliches Tool zur Überwachung der Bewertungen mehr notwendig ist.
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf, wenn die Bewertungsfunktion auch in Europa verfügbar sein wird :-)
Quellenangabe
Bild von Free-Photos auf Pixabay