Wie Du rechtlich gegen Amazon Bewertungen vorgehen kannst

Negative Amazon Bewertungen sind unangenehm und können sich auf deine Verkaufsleitung auswirken. Wenn die Bewertung jedoch ungerechtfertigt und womöglich von der Konkurrenz geschrieben wurde, platzt Dir der Kragen. Solche Amazon Bewertungen musst Du jedoch nicht hinnehmen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du rechtlich gegen gesetzwidrige und nachweislich ruf- oder geschäftsschädigend Amazon Bewertungen vorgehen kannst. 


Rechtliche Schritte gegen Amazon Bewertungen - so geht’s

Ungerechtfertigte Amazon Bewertungen können unter gewissen Voraussetzungen gelöscht werden. Erforderlich dafür ist ein nachweislicher Verstoß gegen das geltende Recht und/oder gegen Amazons Richtlinien. 

  1. Die negative Amazon Bewertung verstößt gegen geltendes Recht

Eine Amazon Rezension gilt als rechtswidrig, wenn diese das Persönlichkeitsrecht der Händler:innen verletzt oder einen Straftatbestand erfüllt, also bei: 

  • Beleidigung & Verleumdung

  • Behauptung unwahrer Tatsachen

  • Übler Nachrede & Schmähkritik

2. Die negative Amazon Bewertung verstößt gegen Amazon Richtlinien

Amazon listet in ihren Richtlinien einige Punkte auf, die erfüllt sein müssen, um eine Amazon Bewertung löschen zu können. Folgende sind mögliche Kriterien:

  • Eine obszöne & widersprüchliche Wortwahl

  • Wenn es sich um Geschäfts- und/oder Rufschädigung handelt 

  • Bei Nennung geschützter Daten

  • Bei Intoleranz & Förderung rechtswidriger Verhaltensweise

Falls Du FBA Händler bist, kannst Du die Löschung einer Amazon Bewertung auch beantragen, wenn sie sich auf Versand- & Lieferprobleme bezieht.


Rechtliche Schritte gegen Amazon Bewertungen

Sofern die schlechte Amazon Bewertung, die Du erhalten hast, eine oder mehrere der oben genannten Kriterien erfüllt, kannst Du im ersten Schritt versuchen, sie selbst löschen zu lassen. Mehr dazu findest Du in unserem Beitrag “Amazon Kommentarfunktion weg - Was tun bei negativen Bewertungen?”

Solltest Du damit keinen Erfolg haben, gibt es noch die Möglichkeit, einen Anwalt zurate zu ziehen. Auf Advocado findest Du einen typischen anwaltlichen Verlauf dazu: 

  1. Zuerst werden der Anspruch und die Erfolgschancen geprüft

  2. Als Nächstes wird eine anwaltliche Aufforderung zur Entfernung der Amazon Bewertung verschickt

  3. Erfolgt keine Entfernung, kannst Du Klage einreichen, womit auch der Gerichtsprozess beginnt

  4. Sollte die Bewertung nicht gelöscht werden, prüft der Anwalt weitere Handlungsoptionen

Mit einem Anwalt kannst Du alle Möglichkeiten zur Entfernung einer Amazon Bewertung besprechen.

Mit einem Anwalt kannst Du alle Möglichkeiten zur Entfernung einer Amazon Bewertung besprechen.

Fazit

Die Erfolgschancen, eine negative Amazon Rezension entfernen zu lassen, sind gering, da Amazon viel Wert auf die Meinungsfreiheit der Käufer:in legt. Nichtsdestotrotz gibt es einige Gründe, aus welchen eine Entfernung möglich ist. Klappt das nicht, kannst Du noch einen Schritt weiter gehen und Klage gegen die Bewertung einreichen. Wenn alles glattläuft, bist Du die Bewertung los. 

Wir empfehlen diesen Weg jedoch nur im absoluten Notfall, denn eine Klage bedeutet Stress für Dich, Stress für den Verfasser der Bewertung, mögliche Kosten und im schlimmsten Fall negative Mundpropaganda gegen Dich und Deine Marke.

Quellenangabe

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay


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