Amalytix - Ein Überblick über das Amazon Monitoring-Tool

Amalytix bietet Amazon Sellern und Vendoren die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen rund um die eigenen Amazon Produkte und Verkäufe übersichtlich einzusehen. 

Durch unsere Erfahrung mit dem Tool Amalytix (Code “ENIDA” für 30 Tage anstatt 14 Tage Probezeit) finden wir folgende Features besonders interessant: 

Performance

Eine Sache, die eigentlich für jedes Überwachungstool selbstverständlich sein sollte, findest Du unter ‘Performance’. Du hast hier Einsicht auf Deine Umsätze, Kosten (inklusive aller Amazon Kosten) und dementsprechend Deinen Gewinn für eine von Dir definierte Periode. Diese kannst Du für einzelne Produkte oder auch Dein ganzes Sortiment auflisten. 

Content

Natürlich kannst Du auch bei Amalytix einsehen, wie gut Dein Produktlisting optimiert ist. Dazu gehört beispielsweise, ob Dein Titel und Deine Beschreibung der richtigen Länge entsprechen, ob die Produktbilder amazonkonform sind und Ähnliches. All dies findest Du unter dem Punkt ‘Content’

Diese Daten kannst Du entweder ungefiltert für alle Länder einsehen, in denen Du verkaufst, oder Dir aber einzeln für die jeweiligen Länder anzeigen lassen. Bei anderen Tools fehlt die Option oftmals. 

Sichtbarkeit

Auch sehr spannend für die Optimierung Deiner Amazon Produkte ist der Punkt ‘Sichtbarkeit’. Hier kannst Du Keywords hinzufügen und kontrollieren, welchen Platz im Suchergebnis-Ranking Deine Produkte einnehmen. Außerdem hast Du bei diesem Feature die Möglichkeit, Deine Keywords zu recherchieren.  

Nun aber zu den Features, welche für den Amazon Kundensupport besonders relevant sind. Diese findest Du alle unter dem Punkt ‘Kundenfeedback’.

Kundenfeedback

Überwachung der Amazon Produktrezensionen

Besonders praktisch finden wir bei Amalytix, dass alle Produktbewertungen für jedes Land, in dem verkauft wird, auf einen Blick zu sehen sind. Das heißt, Du musst nicht alle Länder einzeln durchgehen. So kannst Du vermeiden, eine Rezension zu übersehen. 

Die Produktbewertungen kannst Du dann entweder sofort erledigen oder auf ‘In Bearbeitung’ setzen, falls bei der Bewertung noch etwas zu tun oder klären ist. 

Besonders bei negativen Bewertungen empfehlen wir Dir, schnell zu reagieren und zu versuchen, Deinen Kunden zufriedenzustellen. Für den richtigen Umgang mit unzufriedenen Amazon Kunden haben wir übrigens schon einen Beitrag verfasst. Schau’ mal rein!

Überwachung des Amazon Verkäuferfeedbacks

Nach dem gleichen Prinzip wie bei den Produktbewertungen hast Du auch die Möglichkeit, Deine Verkäuferbewertungen im Überblick zu behalten. So stellst Du sicher, bei schlechten Seller Bewertungen sofort zu reagieren und diese unter gewissen Voraussetzungen löschen zu lassen, um Deine Verkäufer Performance immer auf einem sauberen Level zu halten. 

Sehr praktisch ist hier auch die Option, das Feedback in einer ‘To do’ - Liste zu sammeln. Verfügbar ist die Möglichkeit übrigens bei allen Kundensupport Features auf Amalytix

Überblick über Kundenfragen 

Ein Feature, das viele andere Tools ebenfalls nicht inkludieren, ist die Auflistung der Kundenfragen.

Die Kundenfragen erscheinen im Produktlisting unter Amazon Answers. Häufig werden hier konkrete Fragen zum Produkt gestellt, welche dann oftmals auch direkt von anderen Kund:innen beantwortet werden. 

Um sicherzugehen, dass keine der Fragen unbeantwortet bleibt und Du als Amazon Verkäufer:in korrekte und fundierte Produktinformationen als Antwort liefern kannst, bietet Dir Amalytix darüber eine sehr praktische Übersicht. Auch hier hast Du bei jeder Frage die Möglichkeit, sie gleich zu beantworten oder auf ‘In Bearbeitung’ zu setzen, falls Du mit dem Hersteller des Produkts Rücksprache halten musst.

Fazit 

Wir hoffen, Dir damit eines unserer Lieblingstools schmackhaft gemacht zu haben. Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem Tool und sind sehr zufrieden. Es eignet sich vor allem dann für Dich, wenn Du viele Amazon Produkte verkaufst und deshalb leicht den Überblick verlieren könntest. 

Interesse geweckt? Wenn Du bei Deiner Registrierung den Code “ENIDA” angibst, erhältst Du eine kostenlose 4 Wochen AMALYTIX-Testphase (anstatt wie üblich 2 Wochen). In diesen 4 Wochen profitierst Du vom kompletten Amalytix Customer Support und individuelle Follow-Ups, um Amalytix bestmöglichst einzurichten zurechtfindet. Hier kommst Du direkt zu Amalytix. 


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