Wie Du mit Verpackungseinlagen mehr Amazon Bewertungen bekommst
Eine wunderbare Möglichkeit, Deinen Kunden Wertschätzung zu zeigen und gleichzeitig an Deinem Ziel zu arbeiten, mehr Amazon Kundenbewertungen zu bekommen, sind Verpackungseinlagen.
Im Folgenden zeigen wir Dir, worauf es dabei ankommt.
Falls Du einen ausführlichen Guide über Amazon FBA suchst, schau mal bei Moritz von Smartminded vorbei. Bei ihm findest du alles was du über Amazon FBA wissen musst. Von den Basics, über Guides hinzu Vergleiche von Tools, die beim Aufbau Deines Amazon FBA Business sehr hilfreich sind. Besonders interessant finden wir seinen Artikel über “Was ist Amazon FBA und wie funktioniert es? – Die Erklärung”
Amazon Verpackungseinlagen im Überblick
Verpackungseinlagen (welche auch als Inlays bezeichnen werden), eignen sich hervorragend für diverse Marketingzwecke. Du kannst beispielsweise Deine Produktpalette auf Amazon bewerben, durch Rabattcodes Anreize für Wiederkäufe schaffen, Tipps & Tricks rund ums Produkt geben, oder Kunden nach deren Zufriedenheit fragen.
Diese Verpackungseinlagen können prinzipiell jede beliebige Größe haben. Die meisten Verkäufer, die sich für Inlays entscheiden, beschränken sich dabei jedoch auf Visitenkarten große Einlagen bis hin zu A6, um den Kunden nicht zu überfordern, sondern die Informationen kompakt und attraktiv zu halten.
In diesem Beitrag möchten wir uns auf Verpackungseinlagen mit dem Ziel konzentrieren, Deine Kunden um eine Amazon Bewertung zu bitten.
Deine Inlay Möglichkeiten als FBM & FBA Verkäufer
Als FBM (Fulfilled by Merchant) Verkäufer - also, wenn Du Deine Amazon Produkte selbst versendest - hast Du es am einfachsten: Du kannst Deine Verpackungseinlage ins Packerl legen und abschicken.
Wenn Du Deine Pakete von Amazon verpacken und versenden lässt - also als FBA (Fulfilled by Amazon) Verkäufer, ist es ein klein wenig kniffliger. Du hast hierbei zwei Möglichkeiten:
Du bittest den Hersteller, Deine Inlays zu drucken und diese Deinem Produkt beizulegen
Du lässt Inlays drucken (zB bei Flyeralarm), sendest diese an den Hersteller und bittest diesen, sie mit einzupacken
Die No-Go’s der Verpackungsinlays
Hier findest Du alle wichtigen Richtlinien von Amazon, wenn es um den Kontakt zu Deinen Kunden geht. Wir haben jene Punkte für Dich zusammengefasst, die Du bei einer Amazonkonformen Verpackungseinlage beachten solltest.
1. Der Versuch einer Umleitung von Transaktionen oder Käufern
Es ist Dir laut Amazon nicht erlaubt, auf Deinem Werbematerial Deinen eigenen Onlineshop sowie andere Verkaufskanäle als Amazon anzugeben. Klar, Amazon möchte damit gewährleisten, dass die Kunden auch weiterhin ihren (Online-)Einkauf über Amazon durchführen. Dazu gehört übrigens auch der Verweis auf Deine Onlinepräsenz zu rein informativen Zwecken - also beispielsweise detaillierte Produktbeschreibungen.
Enida Tipp: Lass jede Art von URL weg, die nicht zu Amazon führt. Damit bist Du auf der sicheren Seite!
2. Anreize für Beurteilungen, Bewertungen oder Produktrezensionen
Amazon gestattet es Dir nicht, Deine Kunden direkt um (positive) Amazon Bewertungen zu bitten, indem Du Ihnen ein Incentive anbietest. Das heißt konkret, dass Du keine Rabatte oder Ähnliches versprechen darfst, damit Deine Kunden eine positive Bewertung hinterlassen.
Enida Tipp: Vermeide jegliche zusammenhängenden Sätze oder Absätze, welche auf so etwas hindeuten könnten. Ein Beispiel für ein No-Go wäre: “Bist Du zufrieden mit unserem Produkt und möchtest von einem Rabatt für Deine nächste Bestellung profitieren? Dann bewerte unser Produkt mit 5 Sternen auf Amazon, schick uns einen Screenshot davon und Du erhältst 50% auf Deine gesamte nächste Bestellung!”
Wie Du mit Verpackungseinlagen Amazon FBM & FBA Bewertungen bekommen …
… und mögliche negative Bewertungen abwenden kannst, beschreiben wir als Nächstes. Ein bewährtes Beispiel für ein Inlay haben wir ebenfalls für Dich vorbereitet.
Der Text
Im ersten Schritt geht es um den richtigen Text. Da Du laut Amazon Deine Kunden nicht direkt um eine positive Amazon Bewertung bitten darfst, geht es darum, einen neutralen Text zu finden, der zu Deiner Zielgruppe passt. Stell Dir beispielsweise folgende Fragen: Möchtest Du Deine Kunden per ‘Du’ oder per ‘Sie’ ansprechen? Soll die Sprache jugendlich oder neutral sein?
Um nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen und Deinen Kunden das Gefühl zu geben, ernst genommen zu werden, beginnst Du am besten mit einer Kontaktmöglichkeit bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen oder Erwartungen, welche möglicherweise nicht erfüllt wurden.
Enida Tipp: Verlinke hierzu direkt auf die Kontaktmöglichkeit zu Deinem Shop über Amazon und verkürze den Link (zum Beispiel mit bit.ly), um es Deinen Kunden so einfach wie möglich zu machen, Dich zu kontaktieren. Den Link kannst Du folgendermaßen generieren: Klicke auf “Verkauf und Versand durch AMAZON SHOP“ auf Deinem Produktlisting und dann auf “Frage stellen”. Der nächste Link ist der Link zu Deinem Amazon Kontaktformular.
Das Design
Eine wichtige Rolle spielt auch, wie Dein Inlay aussieht. Es geht vor allem darum, Deine Verpackungseinlage so zu gestalten, dass diese nicht im Paket untergeht. Dein Design sollte also auffällig genug sein, um das zu gewährleisten.
Um Deine Kunden an Deine Marke zu gewöhnen und diese in deren Köpfen zu stärken, empfehlen wir, das Inlay in den Farben und Schriftarten Deiner Marke zu gestalten. Vergiss dabei auch nicht auf Dein Logo!
Enida Tipp: Amazon erlaubt es Dir, Deine Social Media Kanäle anzugeben. Nutze also die Chance und zeige Deinen Kunden, wo sie Dir auf Social Media folgen können.
Kunden um Bewertungen bitten: Eine mögliche Vorlage für Dein Verpackungsinlay
Vorderseite
Deine Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel!
Gibt es etwas bei Deiner Bestellung bei Enida, womit Du nicht zufrieden bist? Hast Du Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
Melde Dich gerne jederzeit unter AMAZON LINK bei uns.
Wir finden bestimmt eine passende Lösung :-)
Rückseite
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