Wie Du Amazon Seller Bewertung löschen lassen kannst
Review, Rezension oder Feedback zum Produkt und Verkäuferservice - das alles sind Begriffe, die Dir als Händler:in bei Amazon öfters begegnen. Aber gibt es da eigentlich einen Unterschied? JA!
Mit dem Verkäuferfeedback kannst Du die Zufriedenheit der Kund:innen mit Deinem Service nachverfolgen. Das Ganze ist im sogenannten Feedback-Manager im Seller Central einsehbar. Alle Käufer:innen können hier nur eine Bewertung abgeben - genau wie bei einer Produktbewertung.
So kommst Du auf Deinem Produktlisting zur Verkäufer Feedback Übersicht:
Unterschied zum Produktreview
Im Gegensatz dienen Produktrezensionen (auch Reviews genannt) dazu, eine Bewertung ausschließlich zur Beschaffenheit und Qualität Deines Produktes abzugeben. Diese Reviews werden auf der eigentlichen Verkaufsseite (Marketplace) des jeweiligen Produkts veröffentlicht und sind für Jederfrau und Jedermann sichtbar.
Den Kund:innen ist der Unterschied oftmals gar nicht bewusst, weshalb er auch im Verkäuferfeedback gern Bezug zum Produkt nimmt und dieses kritisiert oder auch lobt. Hinzu kommt, dass beide Verfahren mit Hilfe der 1-5 Sterne bewertet werden und dadurch gern für Verwirrung sorgen.
Welche Inhalte gehören ins Verkäuferfeedback?
Deine Kund:innen werden nach dem Kauf Deines Produktes
zur Qualität des Service
des Versands sowie
der allgemeinen Organisation (z. B. Rechnungsversand)
befragt. Äußern sich Deine Kund:innen jedoch negativ - und auch positiv - zum Produkt selbst, dann kannst Du das Verkäuferfeedback mit wenigen Klicks anstandslos von Amazon löschen lassen und somit Deine Bewertungsstatistik bereinigen.
Schlechtes Verkäuferfeedback (Amazon Seller Bewertung) löschen lassen
Verkäuferfeedback ist unangebracht, wenn einer der folgenden Punkte
obszöne Inhalte
persönliche, den Verkäufer identifizierende Informationen und/oder
Kritik zum Produkt
enthalten ist
Mit Hilfe der entsprechenden Navigation unter “Aktionen” im Feedback-Manager lassen sich derartige Verkäuferfeedbacks (Amazon Seller Bewertungen) mit nur einem Klick löschen. Als negativ gelten dabei alle Feedbacks mit 1-3 Sternen. Stell Dir das Ganze als Sieb vor, damit schlechte Rezensionen nicht auf dem Listing Deines Produktes landen.
Dein Kundenservice ist spitze, wenn Du Dich bei negativen Verkäuferfeedbacks nochmal direkt bei deinen Kund:innen meldest und auf seine Beschwerde eingehst. Sobald Du deinen Kund:innen helfen kannst, wird sich dieser sicher mit einer - Achtung: erfreulichen Produktreview - revangieren.